Ludwig & Kern: Wien-Tag mit gemeinsamer Vision
Zwei sozialdemokratische Spitzenpolitiker, unzählige Hand-Shakes, Besuch vom Sozialmarkt, Besichtigung der Anker-Brot-Fabrik oder einen Besuch der Fußgänger Zone Meidlinger Hauptstraße – das alles auf Schritt und Tritt begleitet von Medien-Vertretern: Das sind die Zutaten für den Wien-Tag von SPÖ-Parteivorsitzendem Christian Kern und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.
Gemeinsames Ziel
Nicht zu vergessen, ein gemeinsames Ziel: „Ich versuche mich mit den konkreten Problemen auseinander zu setzen. Und die bekommst du nicht mit wenn du im ersten Bezirk in Wien sitzt, im Regierungsviertel, da musst du raus und dir anhören wo der Schuh drückt“ sagt etwa Christian Kern, SPÖ-Parteivorsitzender. Bürgermeister Michael Ludwig möchte „die Lebens- und Arbeitssituationen der Menschen kennen lernen.“ Und um dem Nachdruck zu verleihen, hat es Ludwig nicht bei einem Besuch belassen, er hat sich gleich selbst im Backen versucht.
Gemeinsame Themen
An so einem gemeinsamen Wien-Tag, ist auch Zeit Themen anzusprechen, die in der Zusammenarbeit von Bund und Land relevant sind. Als Beispiel nennt der Bürgermeister Betriebsansiedlungen. „Uns beiden, Christian Kern und mir, ist es sehr wichtig, dass wir zum einen eine gute Situation am Arbeitsmarkt herstellen und mir ist wichtig, dass wir den Wirtschaftsstandort Wien stärken“ Christian Kern meint dazu: „Wir haben ganz wichtige Initiativen insbesondere was die Lehrlingsausbildung betrifft, da wollen wir hier gemeinsam mit Wien die Defizite, die der Bund produziert lösen.“
Und ganz nebenbei hat Ludwig den Tag genutzt um die zur Gesichtsform perfekt passende Sonnenbrille zu kaufen.