"Mi Hrvati" neu auf W24 und R9
"Mi Hrvati" - was so viel bedeutet wie "Wir Kroaten" - heißt die neueste Sendung auf W24 und dem Regionalsenderverbund R9. Die Sendung ist ein Novum in Europa. Denn noch nie gab es eine Fernsehformat, welches gleichzeitig in zwei Ländern für eine Volksgruppe gelaufen ist. In der Slowakei wird die Sendung nämlich auf dem Regionalsender TA3 gespielt. Der Grund, warum die Sendung in zwei Ländern laufen wird, liegt in der Geschichte der Burgendlandkroaten.
"Die Burgendlandkroaten sind eine Bezeichnung für Kroaten, die vor knapp 500 Jahren aus Kroatien nach Österreich, Slowakei und Westungarn hergesiedelt wurden. Unser Ziel ist es diese Gruppe von Burgenlandkroaten noch näher zusammenzubringen. Ein gemeinsames Medium für sie zu schaffen, wo sie sich artikulieren können und sich gegenseitig auch motivieren und vor allem in Kooperationen gehen", sagt Martin Ivancsics, Vorsitzender des Kroatischen Kultur- und Dokumentationszentrums.
Die Sprache der Sendung wird Burgendlandkroatisch sein. In der Slowakei wird das Magazin noch zusätzlich auf Slowakisch untertitelt und in Österreich auf Deutsch. Ab dem 05. August läuft "Mi Hrvati" jeden Sonntag um 16 Uhr auf W24 und 17:30 Uhr auf R9.
Näheres Infos dazu können Sie demnächst auf www.mihrvati.eu abrufen.