Flexity absolviert erste Ringrunde
Die Wiener Linien präsentierten am Donnerstag gemeinsam mit Öffi-Stadträtin Ulli Sima die neue Flexity-Straßenbahn bei einer Rundfahrt um die Ringstraße der Öffentlichkeit. Gleichzeitig wurde damit die Testphase für die neuen Bims aus dem Hause Bombardier offiziell eingeleitet. Bis Ende des Jahres müssen nämlich noch sämtliche Tests absolviert und sämtliche Genehmigungen eingeholt werde.
Erst ab Ende des Jahres wird die Flexity dann offiziell im Schienennetz Wiens unterwegs sein, insgesamt kommen 119 Exemplare nach und nach zum Einsatz. Bis zu Jahr 2026 sollen auf den Linien 6, 71, 1 und D sämtliche Garnituren vom Bombardier-Band laufen.
Fahrgäste der Linie 67 werden als erste die neue Wiener "Flexity"-Straßenbahn ausprobieren können. Das topmoderne Niederflurmodell wird nämlich erstmals im Fahrgastbetrieb zwischen Otto-Probst-Platz und Reumannplatz unterwegs sein. Spätestens zu Weihnachten soll es soweit sein, wie Öffi-Stadträtin Ulli Sima bei der ersten Ausfahrt in Aussicht stellte. (APA/js)