Schließen
"Traumatisierte Kinder haben Probleme beim Lernen" "Traumatisierte Kinder haben Probleme beim Lernen"
Gesellschaft

"Traumatisierte Kinder haben Probleme beim Lernen"

Sabine Kampmüller, Obfrau des Vereins AFYA, spricht im Interview mit Gerhard Koller darüber, warum Traumabewältigungs-Arbeit so wichtig ist.
Siniša Puktalović
Mittwoch, 05. September 2018
Verfasst am 05.09.2018 von Siniša Puktalović

Der Verein AFYA bietet für geflüchtete Kinder zwischen acht und fünfzehn Jahren sogenannte Traumabewältigungs-Trainings an. In Österreich sollen ein paar Tausend Kinder traumatisiert von ihren Erfahrungen aus den Herkunfstländern sein. Genaue Statistiken gibt es darüber aber nicht. Die Traumas führen dazu, dass Betroffene sehr häufig unter Konzentrationsschwäche leiden. Das führt in den meisten Fällen zu schlechten Schulleistungen. Genau das möchte AFYA verhindern. MIt Hilfe von Übungen sollen die postraumatischen Stressbelastungen reduziert und dadurch auch die Integration der Kinder und Jugendlichen in weiterer Folge erleichtert werden.

Das Team von AFYA setzt sich aus Ärzten, Psychologen, Gesundheitsexperten und Menschen, die die Muttersprachen vieler Flüchtlinge sprechen, zusammen und bietet in Schulen Beratungen an. Heuer hat der Verein erstmalig eine Förderung vom Bund erhalten und kann somit nun noch mehr Kurse anbieten. Wir haben die Obfrau des Vereins, Sabine Kampmüller, in unser Studio eingeladen und mit ihr über die Wichtigkeit ihrer Arbeit gesprochen.