Schließen
European Cities Conference „Vernetzt Helfen“ European Cities Conference „Vernetzt Helfen“
Politik

European Cities Conference „Vernetzt Helfen“

Erfahrungsaustausch und mögliche künftige Kooperationen stehen im Fokus
Rebin Showkat
Freitag, 25. Oktober 2019
Verfasst am 25.10.2019 von Rebin Showkat

Vernetztes Helfen ist das Thema der 2-tägigen Veranstaltung, bei der die Stadt Wien mit ihren Partner-Städten im Rahmen der Eu ropean Cities Konferenz zusammenkommt, zum Erfahrungsaustausch und für mögliche künftige Kooperationen. Im Fokus steht der Wiener K-Kreis, der die Blaulichtorganisationen aus den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales unter einem Dach vereint und dadurch eine nahtlose Zusammenarbeit ermöglicht, die mittlerweile für viele andere Städte Europas als Vorzeige-Modell dient.

Best-Practice-Beispiele der Einsatzorganisationen Wiens und deren Funktionsweise im Rahmen der Wiener Stadtverwaltung sind die Grundlage der Gespräche, die Vertreter Wiens mit ihren Kollegen aus den anderen Städten führen konnten. Eine der wesentlichen Fragen der Konferenz war das Bewusstsein der Bevölkerung für die Gefahren des Alltags und das richtige Verhalten im Ernstfall. Eine große Rolle für den Wiener K-Kreis spielt auch die Freiwilligenarbeit, über deren Erörterung die Rolle der stillen Helden des Alltags und ihr Einsatz für die Gesellschaft hervorgekehrt wird.

Die European Cities Conference wurde von der Eurocomm-PR, dem Auslandskommunikationsbüro der Stadt Wien, veranstaltet. Das Ziel ist, Wien als europäische Drehscheibe für den Dialog und für Government2Government-Projekte zu positionieren.