Bezirksflash: Windenergie auf Donauinsel im Rampenlicht
Donaustadt – Windenergie im Rampenlicht
Ein beleuchtetes Windrad auf der Donauinsel soll Windenergie in Wien jetzt ins rechte Licht rücken. „Der Klimaschutz braucht viel mehr Windstrom“, fordert Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft. Zuvor wurde das Windrad mit künstlerisch gestalteten Motiven und Formen beklebt. Wir hoffen, dass das Windrad Licht ins Dunkel der verschlafenen Klimaschutzpolitik bringt, so die IG Windkraft.
Mariahilf – Solarenergie in luftiger Höhe
Auch am Dach des Haus des Meeres wird in luftiger Höhe ein Zeichen für Alternativ-Energie gesetzt. Auf 56 Metern Höhe wird eine Photovoltaik-Anlage errichtet. Und zwar im Zuge des Umbaus des Hauses. Das Besondere an der Anlage: Die 202 Photovoltaik-Module können auch indirektes Sonnenlicht aus der Umgebung nutzen. Sie sollen außerdem als Sonnenschutz für die Terrasse des entstehenden Rooftop-Kaffees dienen.
Leopoldstadt – Buchmesse im Jubel
Und die zwölfte Buchmesse "Buch Wien" ist am Sonntagabend mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. 55.000 Besucherinnen und Besucher sind vergangene Woche in die Messe zur Buch Wien gekommen. Das sind um 4.000 mehr als noch im Vorjahr. Die nächste Buch Wien wird von 11. bis 15. November 2020 stattfinden.
Fotocredit: Astrid Knie