Schließen
Gedenken an Leopold Gratz Gedenken an Leopold Gratz
Menschen

Gedenken an Leopold Gratz

Rebin Showkat war bei Gedenkveranstaltung anlässlich seines 90. Geburtstags im Wiener Rathaus.
Rebin Showkat
Mittwoch, 06. November 2019
Verfasst am 06.11.2019 von Rebin Showkat

Leopold Gratz war einer der populärsten Bürgermeister und Vorsitzenden der Wiener SPÖ. Darüber hinaus aber auch Bundesrat, Nationalratsabgeordneter, Unterrichtsminister, Außenminister und Nationalratspräsident. Bei einer Gedenkveranstaltung zu seinem 90. Geburtstag im Rathaus erinnern sich Familie, Freunde und Mitstreiter an die herausragende politische Persönlichkeit, deren Schaffen in der Stadt Wien bis heute nachwirkt.

Seine Visionen musste Leopold Gratz zum Teil gegen heftige Widerstände durchsetzen. Beispielsweise als es um die Donauinsel ging, das heutige Freizeitparadies der Wiener. Die ÖVP sprach sich damals vehement gegen dieses Projekt aus und zog nach hitzigen politischen Auseinandersetzung sogar aus dem Gemeinderat aus und beendet damit 1973 die Koalition mit der SPÖ.

Viele Jahre später sagte dann auch Alfred Finz, der damalige Wiener ÖVP-Obmann und Gegner des Projekts: „Ich bekenne mich dazu - Die Donauinsel ist eine gute Sache.“ Der Durchsetzungswille des Bürgermeisters Gratz hat sich also schließlich ausgezahlt und seine Einstellung gilt vielen heutzutage noch als vorbildhaft.

Auch der Kurpark Oberlaa oder die neue Wiener Hauptkläranlage fallen in die Ära des Bürgermeisters Gratz. Mit seinen Projekten und seiner Art der Politik hat er somit die Entwicklung der Stadt Wien maßgeblich mit geprägt und daran erinnern sich seine politischen Nachfolgerinnen und Nachfolger, heute und auch in Zukunft. (rs)