W24-Bezirksflash: Prozess Polizeigewalt
DÖBLING: Prozess Polizeigewalt
In der Vorwoche Woche hat das Verwaltungsgericht den Polizeieinsatz gegen einen Aktivisten einer Klima-Demo für rechtswidrig erachtet. Heute folgt das nächste Verfahren. Es geht um einen Aktivisten, der auf den Rücken geschlagen wurde. Videos belegen den Vorfall. Nun geht es um die Frage, ob das berechtigt war oder nicht. Laut Wiener Polizei hatte der Klimaaktivist Widerstand geleistet. Das Urteil wird am Donnerstag erwartet.
FAVORITEN: Linie D Ausfall
Die Linie D musste am Mittwoch im Frühverkehr um ca. 8 Uhr für fast eine halbe Stunde warten. Zwischen der Station Belvedere und Absberggasse konnte sie mitten in der Rush-hour nicht fahren. Der Grund war ein technisches Gebrechen. Nach dem Ausfall der Linie U1 wird die Straßenbahn-Linie D ja derzeit verstärkt geführt, um mehr Passagiere aufnehmen zu können.
OTTAKRING: Unfall mit Polizeiauto
Dienstagabend ist es zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Zivilfahrzeug der Polizei gekommen. Das Polizeiauto war zu einem Einsatz in der Koppstraße unterwegs. Ein 58-jähriger PKW-Lenker hatte eine Stopptafel missachtet. Im Kreuzungsbereich Haymerlegasse krachten die Fahrzeuge zusammen. Eine 17-Jährige wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Fünf weitere Personen wurden leicht verletzt, darunter drei Polizisten. Der Unfalllenker wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung und Alkohol am Steuer angezeigt.