Schließen
Bundesliga startet wieder Bundesliga startet wieder
Sport

Bundesliga startet wieder

Am Wochenende beginnt wieder die österreichische Fußballbundesliga.
Andreas Liberda
Donnerstag, 21. Februar 2019
Verfasst am 21.02.2019 von Andreas Liberda

Zum Start der Frühjahrssaison in der Fußball-Bundesliga empfängt der LASK am Freitag (19.30 Uhr) die Wiener Austria. Die Violetten mussten unter der Woche den Cup-Selbstfaller gegen den GAK verdauen. "Wir wissen natürlich auch, dass wir ein bisschen mit Wut im Bauch spielen", sagte Routinier Florian Klein. Eine "schöne Woche" erlebte hingegen LASK-Trainer Oliver Glasner.

Auf Basis der Cup-Ergebnisse vom vergangenen Wochenende könnte die Stimmung bei den zwei Vereinen nicht viel unterschiedlicher sein. Während der LASK den Bundesliga-Konkurrenten St. Pölten mit 6:0 abwatschte, schlitterte die Austria beim Regionalligisten GAK in eine bittere 1:2-Niederlage. Der Traum vom Finale im eigenen Stadion war geplatzt, James Jeggo (Gelb-Rot) und Ewandro (Rot) mussten zudem vom Rasen.

Für FAK-Coach Thomas Letsch ist das Thema allerdings schon erledigt. "Das ist vorbei. Wir müssen daraus lernen", meinte der Deutsche am Donnerstag in Wien-Favoriten. "Das wird nicht wieder passieren, dass so viele Dinge zusammenkommen", fügte er hinzu. "Der größte Fehler war, dass wir die Tore nicht gemacht haben", sagte Klein. "Was danach passiert ist, ist etwas, das in einer Saison vielleicht einmal passiert mit zwei Roten Karten."

Deswegen könne man nicht die rundum gelungene Vorbereitung "über den Haufen werfen", führte Klein aus. Dass jetzt gewisser Druck da sei, wollte der gebürtige Linzer, der beim LASK ausgebildet wurde, nicht verhehlen. Er verglich die Situation mit jener vor dem Derby gegen Rapid vor der Winterpause. Auch damals hätten die "Veilchen" liefern müssen, letztlich setzte man sich klar mit 6:1 durch. Klein: "Da haben wir ein gutes Spiel abgeliefert, daher bin ich sehr positiv gestimmt, dass wir das auch morgen machen." (Apa/Red)