Schließen
Baumwanzen: Erneute Plage befürchtet Baumwanzen: Erneute Plage befürchtet
Tierwelt

Baumwanzen: Erneute Plage befürchtet

Sie könnten laut Experten auch heuer wieder eine echte Plage werden: Die marmorierten Baumwanzen.
Hannes Huss
Dienstag, 30. April 2019
Verfasst am 30.04.2019 von Hannes Huss

Leidgeprüfte Bürger wissen es bereits: Die marmorierte Baumwanze, die seit ca. 2015 auch in Österreich heimisch ist, ist ein wahrer Lästling. Die Wanze liebt südseitige Hauswände, Balkone, Terrassen und generell natürlich Bäume und viel Grün. Gegenden und Grätzel mit hohem Grünanteil waren im Vorjahr besonders stark befallen. Nun befürchten Experten heuer laut ORF eine erneut starke Plage, denn die Wanzen seien aufgrund der milden Temperaturen auch "gut ins Frühjahr" gestartet.

Die Wanzen sind für Menschen und Tiere völlig ungefährlich, allerdings lästig und durchaus hartnäckig. Schutz bietet - wenn überhaupt - nur ein Insektengitter, allerdings finden die bräunlichen Wanzen auch immer wieder einen Weg auf den Balkon oder in die Wohnung. Laut Tierexperten wollen die Wanzen gar nicht unbedingt ins Hausinnere, sie würden sich allerdings nur zu oft "verirren". Marmorierte Baumwanzen können übrigens - wenngleich auch mehr schlecht als recht - fliegen und machen sich durch ein dumpfes Surren bemerkbar.

Durch chemische Keulen wie etwa Insektensprays können die Wanzen in ihrer Zahl maximal minimiert werden. Bei Gefahr sondern sie ein übelriechendes Sekret ab.