Schließen
Festival: Rotlichtkonzerte und Bäder-Operetten Festival: Rotlichtkonzerte und Bäder-Operetten
Musik

Festival: Rotlichtkonzerte und Bäder-Operetten

Ab 1. Juni tourt wieder das Gratis-Festival "Wir sind Wien" durch die Bezirke - bei freiem Eintritt.
Vanessa Kogler
Mittwoch, 24. April 2019
Verfasst am 24.04.2019 von Vanessa Kogler

Operetten-Klassiker im Freibad, Bim- und Bootskonzerte oder Tierbau-Workshops – Das „Wir sind Wien.Festival“ macht ab 31. Mai wieder die gesamte Stadt zur Bühne. Heuer ganz neu im Programm, die sogenannten Rotlichtkonzerte. Das heißt: An ausgewählten Verkehrsknotenpunkten wird parallel zu den Rotlichtphasen der Ampeln musiziert und gesungen.

Bei der Eröffnung im Stadtpark am 31. Mai geigt die junge Wiener Band „Buntspecht“ auf. Von 1. bis 23. Juni wandert das Festival dann durch alle 23 Wiener Bezirke. Das Konzept: Kunst und Kultur ist für alle da. Gespielt wird „direkt vor der Haustür“ und das bei Gratis-Eintritt. Auch die Kleinsten kommen etwa bei den Orfeo & Majnun Tierbau-Workshops nicht zu kurz.

Einer der heuer durch alle Bezirke wandern wird ist Cartoonist und Satiriker Manfred Deix. Er hätte heuer seinen 70. Geburtstag gefeiert. Damit Kinderaugen und empfindliche Gemüter geschützt sind, wird eine „über 18 Zone“ eingerichtet. In keinem Extra-Bereich, sondern direkt in insgesamt acht Wiener Freibädern, wird der Johann Strauss-Klassiker „Die Fledermaus“ auf die Bühne gebracht. „Es ist schon sehr besonders in einem Bad zu singen. Wir haben ja keine Verstärker. Der Dresscode fällt dafür weg“, lacht Sopranistin Anne Wieben.

Voranmeldungen für die Veranstaltungen sind nicht nötig, einzig bei den Bootstouren auf der Alten Donau muss man laut Erb schnell sein. Das gesamte Programm gibt’s online zum Nachschauen unter: www.wirsindwien.com. (vk)