Schließen
EU-Wahl: Die konkreten Zahlen für Wien EU-Wahl: Die konkreten Zahlen für Wien
Politik

EU-Wahl: Die konkreten Zahlen für Wien

Klar auf Platz 1 in Wien - die SPÖ, die sogar ein Plus von fast 3 Prozent einfahren kann, aber auch die ÖVP gewinnt.
Juliane Ahrer
Montag, 27. Mai 2019
Verfasst am 27.05.2019 von Juliane Ahrer

Wien war das einzige "rote" Land, wo die SPÖ bei der EU-Wahl überdurchschnittlich zulegte: Mit plus 2,94 Prozentpunkten auf 30,56 Prozent verteidigte sie den ersten Platz vor der ÖVP - die in der Bundeshauptstadt weit unterdurchschnittlich (um 4,56 Punkte) auf 21,16 Prozent wuchs. Die FPÖ büßte in Wien 2,69 Prozentpunkte ein und ist mit 15,52 Prozent Vierte hinter den Grünen.

DIe Grünen feiern aber auch in Wien ein Comeback: Mit 19,96 Prozent und einem Minus von einem knappen Prozent reüssieren sie vor allem in den Innenstadtbezirken. Ebenfalls ein gutes Ergebnis stadtweit - die NEOS, die auf 9,98 Prozent kommen. Die Briefwahlstimmen sind noch nicht enthalten, das endgültige Ergebnis für Wien dürfte erst am Dienstag oder Mittwoch feststehen.

Bürgermeister Michael Ludwig ist ob des guten Ergebnisses außer sich vor Freude. Auf Facebook lobte er die "Kampfmaschine SPÖ Wien", die im EU-Wahlkampf einmal mehr bewiesen hätte, was sie leisten kann. Für den Nationalratswahlkampf und den eigenen um sich im nächsten Jahr sieht er die Partei gut aufgestellt. (ja/hh)