Badner-Bahn-Station wird modernisiert
Das Modernisierungsprogramm der Wiener Lokalbahnen wird fortgesetzt, zwischen 8. Juli und 30. August kommt es zu Einschränkungen der Haltestelle Schönbrunner Allee der Badner Bahn. Gearbeitet wird an beiden Bahnsteigen, allerdings nicht zeitgleich.
Die Modernisierungsarbeiten beginnen am Bahnsteig in Fahrtrichtung Baden am 8. Juli und enden am 18. August. Zu dieser Zeit ist der Bahnsteig nicht in Betrieb, die nächste Station, Neu Erlaa, befindet sich in zehn Minuten Fußweg.
Zur selben Zeit halten die Züge in Fahrtrichtung Wien/Oper wie gewohnt in der Station, ab 12. August wird jedoch ein provisorischer Ersatzbahnsteig betrieben. Allerdings wird dieser ab 19. August aufgrund einer Gleissperre ebenfalls geschlossen.
Ab 30. August sind beide Haltestellen wieder in vollem Betrieb, pünktlich zu Schulbeginn. Die Modernisierung dauert zwar bis Mitte November an, wird aber keine weiteren Auswirkungen auf den Bahnbetrieb haben.
Die Bauarbeiten dienen durch modernisierte Wartebereiche, neue Sitzmöglichkeiten und einem barrierefreien Zugang zur Station in erster Linie den Fahrgästen. Außerdem werden neue LED-Beleuchtungen eingebaut und die Bahnsteige mit einem taktilen Blindheitssystem ausgestattet.
Bild: Badner Bahn
Beitrag: Maria Balder