29. Film Festival eröffnet
Das 29. Film Festival am Rathausplatz ist eröffnet. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur sowie eine Vielzahl an BesucherInnen aus dem In- und Ausland sind zur Eröffnung am Samstag - trotz der hohen Temperaturen - gekommen.
"Hausherr" Bürgermeister Michael Ludwig und Staatsoperndirektor Dominique Meyer hießen die Gäste willkommen, bevor das Festival um 21.30 Uhr mit den ersten Takten der zeitversetzten Live-Übertragung von "Aida" aus der Wiener Staatsoper in die heurige Saison startete. Im Anschluss an die Filmvorführung gab es einen zusätzlichen Höhepunkt: Die KünstlerInnen, die soeben noch auf der Leinwand zu bewundern waren, schauten nach ihrem Auftritt in der Staatsoper persönlich auf dem Rathausplatz vorbei und wurden vom Publikum mit stürmischem Applaus willkommen geheißen.
Hunderte BesucherInnen wollten sich die einmalige Gelegenheit, die zeitversetzte Live-Übertragung von Guiseppe Verdis Meisterwerk "Aida" aus der Wiener Staatsoper zu sehen, nicht entgehen lassen und kamen schon früh, um sich gute Plätze zu sichern. Auch viele Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur – wie etwa Bürgermeister Michael Ludwig, Stadtrat Peter Hanke, Stadtrat Peter Hacker, Birgit Sarata, Aleksey Igudesman und das Ensemble von „Aida“ - wollten den Auftakt dieses musikalisch-kulinarischen Sommerabenteuers im Herzen der Stadt live miterleben.
„Das Film Festival spiegelt die Lebensqualität der Musikhauptstadt Wien in all ihren Facetten wider. Es ist eine Einladung der Stadt Wien an alle Wienerinnen und Wiener, aber auch an die Gäste, hier im Herzen der Stadt den unvergleichlichen Zauber einer musikalischen Sommernacht unter freiem Himmel bei freiem Eintritt und frei von Barrieren zu genießen. Diese Veranstaltung gemeinsam mit allen Anwesenden eröffnen zu dürfen, zählt zu den schönsten Aufgaben, die man als Bürgermeister hat“, so Ludwig.
Das gesamte Programm des Film Festivals gibt es unter www.filmfestival-rathausplatz.at/programm/
Bild: Christian Jobst