Wo man in Wien überall gratis baden kann
Gratis schwimmen in Wien - das ist möglich! Nicht immer muss es das öffentliche Schwimmbad sein, wer vielleicht einmal zwischendurch Abkühlung sucht, ist bei zahlreichen Naturbadeplätzen, die gratis sind, gut aufgehoben. W24 hat zehn heiße Tipps und Adressen hier für Sie im Überblick.
Neue Liegewiese am ehemaligen Arbeiterstrandbad
Adresse: Arbeiterstrandbadstraße 899, 1210 Wien
An der Alten Donau ist seit 2015 eine 23.000 Quadratmeter große Wiese mit vielen Bänken und Tischen zu finden. Diese ermöglicht den Bewohnern Wiens gratis baden zu gehen. Ebenfalls bieten die 60 neu gepflanzten Bäume Schatten an besonders heißen und sonnigen Tagen, öffentliche Toiletten befinden sich in der Nähe und kleine Wasserzugänge sorgen für viel Plantsch-Spaß.
Badeteich Hirschstetten
Adresse: Badeteich Hirschstetten, 1220 Wien
Dieser Badeteich bietet nicht nur im Sommer Abkühlung, sondern kann auch im Winter ganztägig besucht werden. Er ist zusätzlich in drei Zonen unterteilt. Die erste und größte ist besonders geeignet für Kinder, da dort eine Stelle mit aufgeschüttetem Sand und der Kinderspielbereich nahe der Babybucht ist. In der zweiten Zone dürfen auch Hunde hin, allerdings nur an der Leine und die dritte Zone ermöglicht es den HundebesitzerInnen mit ihren Tieren zu baden und sie frei laufen zu lassen.
Ziegelteich Wienerberg
Adresse: Wienerbergteich, 1100 Wien
Der Teich bietet am Südufer mehrere gute Ess- und Trinkmöglichkeiten und auch für die, die gerne nackt baden gehen, gibt es ein Plätzchen.
Kaiserwasser
Adresse: Wagramer Straße/Weissauweg, 1220 Wien
Laut Besucher dieses Schwimmplatzes soll es dort sehr idyllisch sein. Das Kaiserwasser ist ebenfalls als Wildbadeplatz bekannt. Ein zusätzlicher Vorteil: er ist öffentlich sehr leicht erreichbar mit der U1 sowie verschieden Bussen.
Romawiese
Adresse: Lagerwiese Romaplatz, 1210 Wien
Diese Badegelegenheit befindet sich nahe der Parkanlage Dragonerhäufel. Die Wiese bietet alles was man sich an einem heißen Sommertag wünscht. Wasserzugang, Trinkbrunnen, öffentliche Toiletten und einen Imbiss-Stand, Tische, Bänke und viel Schatten durch die großen Bäume. Außerdem befindet sich etwas weiter hinten ein Volleyballfeld, ein Basketballkorb und ein Tischtennistisch.
Dechantlacke
Adresse: Dechantlacke, 1220 Wien
Die unberührte Naturlandschaft befindet sich inmitten des Auwalds und hat eine kleine Insel. Dieses Plätzchen ist vor allem für Menschen, die gerne nackt baden gehen, sehr empfehlenswert.
Donau-Oder-Kanal-Becken 2 und 3
Adresse: Donau-Oder-Kanal, 1220 Wien
Grundsätzlich besteht der Platz aus vier Abschnitten, wovon aber nur in zwei Teilen gebadet werden darf. Der zweite ist von Auwald umgeben und grenzt im Norden an eine Liegewiese, während der dritte im Süden frei zugänglich ist. Ansonsten ist auch dieser umgeben von Kleingärten. Das besondere dort: das Wasser ist außerordentlich klar.
Mühlwasser
Adresse: Mühlwasser, 1220 Wien
Der Ort zeichnet sich durch die schilfbewachsenen Ufer und die versteckten und ungestörten Plätze aus. Des Weiteren sind sowohl sonnige als auch schattige Stellen zu finden.
Badeteich Seestadt Aspern
Adresse: Asperner See, 1220 Wien
An diesem See befinden sich zwei Kieselsand-Streifen am Südufer und im östlichen Bereich ist eine Toilette aufzufinden. Daneben ist eine Zone für Hunde, in welchem sich die Vierbeiner austoben und im Wasser schwimmen können. Im Großen und Ganzen ist dieser Ort aber eher sehr sonnig, Schatten gibt es nicht wirklich.
Lagerwiese Rehlacke
Adresse: An der unteren Alten Donau, 1220 Wien
Die Wiese bietet viel Platz und liegt auf Grund der Bäume großteils im Schatten. Überdies gibt es kleine Stiegen mit Stufen zum Wasser. Eine Toilette und eine Trinkwasserselle sind auch in der Nähe.