Die Highlights am Gürtel Nightwalk
Am Samstag wird es am Wiener Gürtel wieder laut. Denn bereits zum 22. Mal findet der Gürtel Nightwalk statt und verwandelt den Abschnitt zwischen Thaliastraße und Alserstraße in die größte Partymeile der Stadt. Insgesamt treten auf den vier Open-Air-Bühnen und in den Lokalen mehr als 60 Acts auf – und das bei freiem Eintritt. Die Veranstaltung ist längst zu einem fixen Bestandteil der Wiener Kulturszene geworden.
Die Idee hinter dem Gürtel Nightwalk ist simpel: Eine günstige Gelegenheit, die Lokalszene am Gürtel kennenzulernen und dabei in die anhaltend boomende Wiener Musikszene in ihrer ganzen Breite einzutauchen. Los geht es um 18:30 Uhr mit den Gebrüdern Moped und ihrem pointierten, scharfen Humor im Café Carina. Um 20 Uhr startet das Open-Air-Programm: Beim Chelsea spielen die Newcomer von Strandhase auf, die Indierock mit Funk- und Latin-Elementen mischen und so einen ganz eigenen Sound kreieren, im Anschluss heizen Scrabeusdream dem Publikum ein. Vor dem Rhiz treten Shamamas sowie Dun Field Three auf, beim B72 Yokohama und Siamese Elephants. Auf der vierten Bühne beim Loop gibt es mit Good Wilson, Krayne und Yakata gleich drei Live-Acts zu bestaunen.
Aber nicht nur die Open Air Bühnen bieten erstklassige Musik. Das Coco etwa setzt einen Frauenschwerpunkt, unter anderem mit der außergewöhnlichen Stimme von Agnes Milewski. Im Kramladen spielt um 23 Uhr das Balck Palms Orchestra. Und im Cafe Concerto spielen im Keller ab 22 Uhr Facelift, ein Rock Trio.
Schluss ist nach den Open-Air-Konzerten aber noch lange nicht und so kann in den Lokalen noch die ganze Nacht weitergefeiert werden. W24 wird auch dieses Jahr wieder vom Gürtel Nightwalk berichten.