W24-Bezirksflash: Habichtskäuzchen ausgewildert
SIMMERING: Biomassekraftwerk steht still
Das Biomassekraftwerk Simmering steht seit Mittwochabend still. der als klimafreundlich geltende Biomasse-Betrieb war nur wirtschaftlich, weil die Wien Energie pro Kilowattstunde rund zehn Cent an Förderung bekommen hat. Diese Förderung ist nun ausgelaufen., weshalb der Betrieb abgedreht wurde. Die Stadt Wien arbeitet an einer Lösung.
HIETZING: Habichtskäuzchen ausgewildert
Die Habichtskäuze im Tiergarten Schönbrunn haben für einen erfreulichen Rekord gesorgt: Die zwei Pärchen haben insgesamt sieben Jungtiere großgezogen, die nun an das Wiederansiedlungsprojekt im Wienerwald abgegeben werden konnten und sich dort momentan auf ihre Freilassung vorbereiten, berichtet der Zoo am Donnerstag in einer Aussendung.
INNENSTADT: Schuhdiebstahl
Ein Mitarbeiter eines Schuhgeschäfts in der Innenstadt soll von Mitte Dezember bis Mitte Mai 100 Schuhpaare im Wert von 20.000 Euro aus dem Lager gestohlen und einem Komplizen zum Verkauf im Internet übergegeben haben. Beamte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt haben den beiden verdächtigten Männern am Dienstag das Handwerk gelegt, berichtete die Polizei am Donnerstag.
FAVORITEN: Drogendealer festgenommen
Ermittler des Landeskriminalamts haben Mitte Juni vier mutmaßliche Drogendealer festgenommen, die über einen längeren Zeitraum mit 7,5 Kilogramm gestrecktem Heroin gehandelt haben sollen. Der Straßenverkaufswert beträgt rund 180.000 Euro, berichtete die Polizei am Donnerstag.
Der überwiegende Teil der Drogen wurde nicht in den Unterkünften der Dealer, sondern an Orten, die nicht mit den Händlern in Verbindung gebracht werden konnten, versteckt. So fanden Ermittler etwa einige mit Heroin gefüllte, vergrabene Gurkengläser in einem Waldstück. Die vier Serben wurden festgenommen.
Bild: Screenshot apa