Schließen
Rote Alpen in Favoriten Rote Alpen in Favoriten
Kultur

Rote Alpen in Favoriten

Bereits zum fünften Mal lädt das Stadtlabor Gemeindebau zu den „Roten Alpen“ im Favoritner Karl-Wrba-Hof.
Simon Windegger
Dienstag, 07. Jänner 2020
Verfasst am 07.01.2020 von Simon Windegger

Über den Dächern des Karl-Wrba-Hofes im 10. Bezirk veranstaltet das Stadtlabor Gemeindebau gemeinsam mit den Wohnpartnern Wien eine etwas andere Art der Bergwanderung. Der traditionelle Alpinabend „Rote Alpen“ findet bereits zum fünften Mal statt.

Ein genauer Blick auf die Architektur der Wohnhausanlage zeigt Ähnlichkeiten zu einem Gebirgszug. Kein Wunder also, dass für das Erklimmen des Hauses auch eine erfahrene Bergsteigerin fürs Stiegenhaus benötigt wird, die den Weg zum Gipfel kennt. Und da es für das Mantra der Berge üblicherweise Jodler braucht, kommen die Favoritnerinnen Renate und Christine mit ihrer Jodelgruppe gelegen. Für diesen Abend haben sie schon intensiv geprobt.

Die Veranstaltung soll aber auch ein symbolisches Zeichen für das kosmische Ereignis sein, das den Beginn eines neuen Jahres-Zykluses darstellen.

Die Initiative Stadtlabor Gemeindebau wurde als ressortübergreifendes Projekt 2019 ins Leben gerufen. Dabei sollen temporäre Räume zur kulturellen Nutzung Brücken zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft bzw. unterschiedlicher
Lebenswelten schlagen.