W24-Bezirksflash: Glas Arche am Alsergrund
Alsergrund
Eine neue Kunstinstallation gibt es derzeit im Sigmuns Freud Park vor der Votivkirche zu bewundern. Die sogenannte Glasarche macht dort nämlich bis Mitte März halt in Wien. Jetzt wird sie offiziell von der Bezirksvorsteherin des Alsergrund, Saya Ahmad, willkommen geheißen. Die Glasarche war seit Jahren in verschiedenen Orten, vor allem in Deutschland, ausgestellt. Sie soll Natur und Kunst miteinander verbinden.
Innere Stadt
Die Pläne für die neuen Lokale am Wiener Donaukanal nehmen langsam Gestalt an. Die Stadt hat die Flächen ja neu ausgeschrieben. Ein alter Pächter, der etwa das Badeschiff betreibt, weigert sich aber von den Flächen abzuziehen. Jetzt hat er ein Verfahren um den Landstreifen vor dem Badeschiff letztinstanzlich verloren. In Zukunft will dort eine neue Betreiberin ab Mai Grillgelegenheiten anbieten.
Neubau
Einen Kunstdiebstahl konnte die Wiener Polizei jetzt in Neubau aufklären. Dort versuchen zwei Männer gestohlene Musikinstrumente im Wert von 4.000 Euro an einen Instrumentenhändler weiterzuverkaufen. Allerdings übersehen sie dabei eine Visitenkarte des eigentlichen Besitzers in einem Instrumentenkoffer. Der Händler ruft ihn an und erfährt, dass die Instrumente gestohlen sind. Sein nächster Anruf gilt der Polizei. Die beiden mutmaßlichen Dieber werden vorläufig festgenommen.