Schließen
Grüne Wien: Hebein macht Schluss Grüne Wien: Hebein macht Schluss
Politik

Grüne Wien: Hebein macht Schluss

Die ehemalige Vizebürgermeisterin Birgit Hebein hat ihren Rückzug von der Spitze der Wiener Grünen angekündigt.
Andreas Liberda
Mittwoch, 30. Dezember 2020
Verfasst am 30.12.2020 von Andreas Liberda

Die ehemalige Vizebürgermeisterin und Parteivorsitzende der Wiener Grünen, hat jetzt ihren Rückzug von der Spitze angekündigt. In einer Mail an alle Mitglieder und über ihre Social Media-Kanäle schreibt sie, dass sie „die Nachfolge in die Hände der engagierten Landesleitung bzw. des Parteisekretärs“ legt.

Sie ziehe damit die Konsequenz aus den Dynamiken der Wochen im Spätherbst. Diese hätten auch Spuren hinterlassen, weshalb sie sich jetzt nach 18. Jahren von den Wiener Grünen verabschiede. Sie wolle sich weiterhin engagieren. Wo und wie wisse sie aber noch nicht. Spätestens im Juni soll laut Hebein ein neuer Parteivorsitz gewählt werden. Die Landesleitung wird demnach einen offenen, partizipativen Prozess vorbereiten.

Birgit Hebein war seit Mitte 2019 an der Spitze der Wiener Grünen. Bei der letzten Wien-Wahl ereichte sie mit 14,8 Prozent auch das beste Ergebnis für die Partei in Wien. Weil die SPÖ sich aber für eine Koalition mit den Neos entschied war Hebein auch parteiintern scharfer Kritik ausgesetzt. Im Grünen Rathausklub konnte sie auch keine Mehrheit für den Vorsitz oder den Posten einer nicht amtsführenden Stadträtin erreichen.