Schließen
Covid-19: Soziale Einschränkungen in Wien wahrscheinlich Covid-19: Soziale Einschränkungen in Wien wahrscheinlich

Covid-19: Soziale Einschränkungen in Wien wahrscheinlich

Bürgermeister Michael Ludwig hat einen neuen Sozialpartnergipfel für Branchen angekündigt, die durch das Coronavirus ins Straucheln geraten sind. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker: "Es wird Einschränkungen geben".
Montag, 09. März 2020
Verfasst am 09.03.2020

Das neuartige Coronavirus (Covid-19) lastet auch zunehmend auf Wirtschaft und Tourismus. Österreichs Nachbarland Italien ist aufgrund der Ausbreitung des Virus besonders betroffen, aber auch Österreichs Tourismus und verzeinzelte Branchen melden bereits erste finanzielle Rückgänge oder ausbleibende Gäste in Hotels, Bars oder Restaurants. Bürgermeister Michael Ludwig hat bei der Pressenkonferenz zur Klubklausur der SPÖ Wien in Frauenkirchen bekannt gegeben, dass derzeit überlegt werde, durch das Virus ins Straucheln geratene Branchen in der Bundeshauptstadt eine neue Hilfestellung seitens der Stadt Wien anzubieten.

Beim Gipfel soll es um "finanzielle Möglichkeiten" gehen, allerdings nicht nur. Grundsätzlich solle überlegt werden, wie Wiens Wirtschaft auch in überraschenden Krisensituationen gestärkt werden könnte, so Ludwig. Einen genauen Termin für den neuen Sozialpartnergipfel gebe es allerdings noch nicht, so Ludwig.

Beunruhigende Überlegungen

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker Montagnachmittag bei der SPÖ Klubklausur: "Es wird Einschränkungen des sozialen Lebens in Wien geben - man muss es nicht verhehlen oder schönreden, wenn man sich die aktuelle Corona-Situation in Italien ansieht". Eher beunruhigende News des Wiener Gesundheitstadtrats nun in Frauenkirchen. Derzeit stünden tägliche Sitzungen diesbezüglich an der Tagesordnung, man berate intensiv über die weitere Vorgehensweise mit allen Partnern, so Hacker. Mit Stand Montag, 16:23 Uhr, gibt es nachweislich bereits 140 Corona-Fälle in Österreich, 35 davon in Wien. (hh)