Schließen
Mehr Geld für den Balkon, weniger für den Urlaub Mehr Geld für den Balkon, weniger für den Urlaub
Wirtschaft

Mehr Geld für den Balkon, weniger für den Urlaub

Bau- und Gartencenter gelten als große Profiteure der Krise.
Hannes Huss
Donnerstag, 28. Mai 2020
Verfasst am 28.05.2020 von Hannes Huss

Balkone, Terrassen und Gärten werden in Wien aktuell sommerfit gemacht: ÖsterreicherInnen geben in der Coronakrise überdurchschnittlich mehr Geld für die perfekte Balkongestaltung aus - ob Steckfließen, Loungemöbel, ein Sichtschutz oder der passende Blumenschmuck: Bau- und Gartencenter gelten laut einer market-Umfrage als die großen Profiteure der Krise. Ein Zeichen: Das Land setzt offenbar lieber auf die harmonische Ausgestaltung der Innen- und Außenbereiche, um es sich zuhause heimelig-bequem zu machen. Mehr Geld gab's außerdem zuletzt für den Lebensmittelhandel und für Gesundheit und Kosmetik.

Wesentliche Bereiche der Wirtschaft leiden aktuell ganz besonders schlimm unter der Corona-Pandemie: Beim Urlaub im Ausland sparen derzeit die meisten Menschen, gefolgt von Kultur und Unterhaltung. Auch die Gastronomie hat es - trotz nunmehriger Inbetriebnahme - ziemlich erwischt. Beim Essen gehen sind viele weiterhin sehr zurückhaltend, auch Luxus- und Elektronikgüter werden weniger gekauft. Größere Dämpfer müssen die Bekleidungs- und Autoindustrie hinnehmen.

Ein kleiner Lichtblick laut market: Urlaub in Österreich erlebt - von den Anfragen ausgehend - langsam einen Aufschwung. (hh/APA)