Sommer: "Wien dreht auf"
Unter dem Motto "Wien dreht auf" haben Bürgermeister Michael Ludwig und Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler am Dienstag den diesjährig erstmals stattfindenden "Kultursommer 2020" vorgestellt.
Ab dem 9. Juli "dreht Wien auf" und stellt den Wienerinnen und Wienern gratis Konzerte, Theater, Literatur, Tanz und Performance zur Verfügung. Das Programm wird wöchentlich aktualisiert und ist unter www.kultursommer.wien verfügbar.
Die Locations sind über die ganze Stadt verteilt. Neben den zwei Hauptstages auf der Donauinsel und der Kurbadstraße gibt es noch mittlere und kleinere Bühnen in ganz Wien.
Die Eröffnung am Donnerstag findet durch das Musik-Acts Trio Lepschi und Lylit auf der Donauinsel und durch Mieze Medusa in Oberlaa statt. Auch für das anstehende Wochenende reicht das Angebot von Kabarett, über Jazz, Pop, Hip-Hop, bis hin zu Literaturlesungen.
Nach den letzten Monaten hat dieses Projekt aber nicht nur Unterhaltungszweck, sondern bietet vielmehr Künstlerlnnen nach der schwierigen Zeit eine Perspektive und Möglichkeit unter den Corona bedingten Richtlinien aufzutreten. Und sogar jene, die die Konzerte nicht besuchen können, haben die Möglichkeit jeden Sonntag um 20:30 Uhr auf W24 Ausschnitte aus dem Kultursommer-Programm zu verfolgen. (Red)
Bild: Leonie Mellauner