Schließen
Bezirksflash: Baden in der Donau wieder erlaubt Bezirksflash: Baden in der Donau wieder erlaubt
Chronik

Bezirksflash: Baden in der Donau wieder erlaubt

Außerdem: Fortschritt bei den "Schwimmenden Gärten" und das Museumsquartier wird interaktiv.
Jelena Gucanin
Mittwoch, 12. August 2020
Verfasst am 12.08.2020 von Jelena Gucanin

Donaustadt: Baden wieder erlaubt
In der Neuen Donau kann wieder bedenkenlos gebadet werden: die Badewasserqualität ist wiederhergestellt, teilt die Stadt Wien mit. Alle maßgeblichen mikrobiologischen Werte sind wieder im „grünen“ Bereich. Hintergrund des Badeverbots war ein kurzes Donauhochwasser vergangene Woche, infolgedessen auch die Unterwasserpflanzen vermehrt an der Wasseroberfläche trieben.
 
Innere Stadt: Fortschritt bei „Schwimmenden Gärten“
Die ersten Brückenbauteile für die "Schwimmenden Gärten" am Donaukanal wurden diese Woche geliefert. Das Projekt auf Höhe der Kaiserbadeschleuse soll unter anderem eine Chill-Area, kühle Sitzgelegenheiten und viel Grünfläche bieten. Eine teilweise Überplattung schafft außerdem eine neue Verbindung mit der Donaukanal-Promenade. Bis Ende September dauern die Bauarbeiten noch an.
 
Neubau: MuseumsQuartier wird interaktiv
Im Rahmen der Initiative „So klingt Österreich“ wird das MuseumsQuartier Wien im Zusammenspiel mit der Smartphone-App Artivive zu einem interaktiven Erlebnis.  Wenn Besucherinnen und Besucher ihre Smartphones auf eine der acht teilnehmenden Kulturinstitutionen oder den Haupthof richten, erleben sie eine audiovisuelle Show. Dafür muss nur die kostenlose App Artivive heruntergeladen werden.