Schließen
Bezirksflash: Auftakt für Gürtelpool Bezirksflash: Auftakt für Gürtelpool
Menschen

Bezirksflash: Auftakt für Gürtelpool

Außerdem: Club-Demo in der Leopoldstadt und Trauermarsch in Gedenken an Opfer in Beirut in der Innenstadt.
Alessa Däger
Montag, 10. August 2020
Verfasst am 10.08.2020 von Alessa Däger

Rudolfsheim-Fünfhaus: Gürtelpool eröffnet

Die Badesaison am Gürtel ist eröffnet. Der neue Pool beim Westbahnhof zwischen Stollgasse und Felberstraße lockte am Auftaktwochenende rund 2.000 Besucherinnen und Besucher an. Noch bis Ende August lädt das Pop-up-Pool zwischen den Gürtelfahrbahnen zum Planschen ein. Das Projekt „Gürtelfrische West“ wurde im Vorfeld kontrovers diskutiert. Stau – wie etwa von der FPÖ befürchtet- gab es bislang aber nicht.


Lepoldstadt: Demo für Clubs

Die Wiener Clubszene hat sich am Samstag zu einer Demonstration getroffen. Insgesamt 5.000 Teilnehmer zogen laut Veranstalter über den Ring. Gefordert wurden klare Perspektiven für die Zukunft und akute finanzielle Hilfe. Viele Nachtclubs würden wegen der inzwischen monatelangen Schließung wegen der Coronakrise bereits kurz vor dem Aus stehen. Der Protestzug startete am Nachmittag auf der Prater-Hauptallee und endete mit einer Abschlusskundgebung am Heldenplatz.


Innere Stadt: Trauermarsch in Gedenken der Opfer in Beirut

Am Sonntag gab es einen Trauermarsch für die Opfer der Explosion in Beirut. Rund 100 Personen versammelten sich am Schwedenplatz um eine Schweigeminute abzuhalten und Kerzen und Blumen niederzulegen. Einige Redner – unter anderem aus der libanesischen Community- sprachen den Teilnehmern währenddessen Mut zu. Die Kundgebung endete friedlich nach rund 1,5 Stunden am Stephansplatz.