Schließen
City-Verkehrskonzept: Ludwig fordert Prüfungen City-Verkehrskonzept: Ludwig fordert Prüfungen
Politik

City-Verkehrskonzept: Ludwig fordert Prüfungen

Bürgermeister Michael Ludwig lässt weiterhin offen, ob er der "autofreien City" seine Zustimmung erteilen wird.
Hannes Huss
Dienstag, 11. August 2020
Verfasst am 11.08.2020 von Hannes Huss

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) lässt weiterhin offen, ob er dem neuen Verkehrskonzept für die Innere Stadt seine Zustimmung erteilen wird. Er werde den am Dienstag von Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) publik gemachten Verordnungsentwurf nun prüfen und zudem Gespräche dahingehend führen, ob dieser überhaupt eine "tragfähige Mehrheit" habe, sagte er.

Dabei gehe es nicht nur um eine Mehrheit seitens der politischen Vertreter, "sondern auch bei jenen, die in der Wirtschaft Verantwortung tragen", ließ der Stadtchef am Rande einer Pressekonferenz zum "Campus der Religionen" wissen. Letzteres Projekt sei ihm aber jedenfalls "sehr viel wichtiger als so manch anderer Aktionismus", adressierte er an seine Stellvertreterin. Denn der Campus werde von vielen Menschen mitgetragen, auch stecke viel Vorbereitungszeit in dem Vorhaben. "Von daher ist es mir wichtig, dass man Projekte präsentiert, die auch Hand und Fuß haben", setzte Ludwig einen Seitenhieb gegen Hebein.

Kritik an der Vizebürgermeisterin übte er auch an der Vorgangsweise. "Bevor die zuständigen Abteilungen des Rathauses, insbesondere die Rechtsabteilung, diesen Entwurf geprüft hat, ist er den Medien übermittelt worden. Das ist ein eher ungewöhnlicher Weg", so Ludwig. Er selbst habe das "sehr umfassende Papier" am gestrigen Montag um 20.13 Uhr erhalten. (APA/Red)