Schließen
Bezirksflash: begrünte Bim-Station Bezirksflash: begrünte Bim-Station
Chronik

Bezirksflash: begrünte Bim-Station

Außerdem: Neues zu dem Mann, der angeblich in einem Keller in Penzing eingesperrt war, und World Press Ausstellung.
Juliane Ahrer
Freitag, 11. September 2020
Verfasst am 11.09.2020 von Juliane Ahrer

Penzing: Offenbar kein Verbrechen

Im Fall um einen 45-jährigen Mann, der von seiner Mutter in einen Keller gesperrt worden sein soll – liegt nun offenbar kein Verbrechen vor. Die Mutter hat bei einer Befragung angegeben, dass der Sohn das Abteil immer verlassen hätte können. Auch im Zuge der Hausdurchsuchung seien keine Hinweise auf ein kriminelles Verhalten gefunden worden. Laut Zeugenaussagen soll sich der 45-jährige auch im Garten aufgehalten haben. Der Mann selbst konnte noch nicht befragt werden.

Innere Stadt: Grüne Bim-Haltestelle

Wien hat erstmals eine grüne Bim-Haltestelle. Das begrünte Wartehäuschen soll den wartenden Fahrgästen einen Schattenplatz bieten. Am Dach und an der Rückseite blühen verschiedene Blumenarten und immergrüne Kletterpflanzen. Ein Wasserspeicher sammelt Regenwasser und sorgt für die Bewässerung. In Zukunft soll bei neuen Haltestellen die Begrünung von vornherein miteingeplant werden.


Neubau: World Press Ausstellung

Seit Freitag sind in der Galerie WestLicht in Neubau die besten Pressefotos des Jahres zu sehen. In diesem Jahr sind 44 Fotografen aus 24 Ländern dabei. Zum World Press Photo des Jahres hat die Jury die Aufnahme des japanischen Fotografen Yasuyoshi Chiba gekürt. Es zeigt einen jungen Mann bei einer Demonstration im Sudan. Die Ausstellung läuft noch bis 25. Oktober.