Schließen
Bezirkstag in Favoriten mit Kaup-Hasler Bezirkstag in Favoriten mit Kaup-Hasler
Politik

Bezirkstag in Favoriten mit Kaup-Hasler

Die Kulturstadträtin macht eine Tour durch den Bezirk und trifft auf Kunst & Kultur Initiativen.
Rebin Showkat
Dienstag, 01. September 2020
Verfasst am 01.09.2020 von Rebin Showkat

Etwa jede(r) zehnte Wiener oder Wienerin wohnt in Favoriten. Der bevölkerungsreichste Bezirk wird auch immer reicher an Kultur und lokalen gemeinschaftlichen Initiativen. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, die heute den ganzen Tag im Bezirk unterwegs ist, bezeichnet ihn als vielseitig, liebenswert und sympathisch. Zusammen mit Bezirksvorsteher Marcus Franz ist sie nach der Enthüllung einer Gedenktafel für ein ehemaliges Absonderungsheim für jüdische Alterspfleglinge in der Brotfabrik Wien und lauscht der Bratschengruppe von Superar, ein musikalisches Förderprogramm für Kinder und Jugendliche.

Die Brotfabrik, in der früher einmal die Produktion der Firma Ankerbrot beheimatet war, ist mittlerweile ein Kulturareal mit multifunktionalen Hallen, Galerien, Ateliers, Schauräumen, Büros, Lofts, und Gastronomieeinrichtungen. Das alles unter Einhaltung des Denkmalschutzes.

Nur einige Geh-Minuten von der Brotfabrik entfernt: Ein weiterer Favoritner Hotspot für Kunst und Kultur: Das Huggy Bears Mentoring Programm für junge Performance-Künstler, eingerichtet in einer ehemaligen Siemens-Betriebsstätte.

Im Sonnwendviertel ist ein völlig neuer Stadtteil entstanden. Hier gibt es Projekte wie das sogenannte Gleis 21, ein Holzhybridbau mit 34 Wohnungen inkl. Bibliothek, Werkstatt, Saunahaus, Fitnessraum, Musikschule und Gemeinschaftsküche auf dem Dach. Ein gemeinsames Projekt der Hausbewohner, die es zusammen geplant und realisiert haben. Eine höchst innovative Form des gemeinschaftlichen Wohnens, mitten Favoriten.

Auf ihrer Tour durch Favoriten besucht die Kulturstadträtin noch weitere innovative Hotspots und lässt den Abend bei einem Meet & Greet mit Favoritner Künstlern ausklingen.