Schließen
Bezirksflash: Kino bittet um Spenden Bezirksflash: Kino bittet um Spenden
Gesellschaft

Bezirksflash: Kino bittet um Spenden

Drohung mit Messer (5.), neue Bücherei in der Seestadt (22.) und Fortuna-Kino kämpft ums Überleben (10.)
Vanessa Kogler
Mittwoch, 13. Jänner 2021
Verfasst am 13.01.2021 von Vanessa Kogler

Margareten: Passanten bedroht
In der Josef-Schwarz-Gasse im 5. Bezirk rufen Passanten Dienstagnachmittag die Polizei. Hintergrund: Ein Mann bedroht sie mit dem Messer. Der 43-jährige Tatverdächtige flüchtet, wird kurze Zeit später aber von den Beamten geschnappt, das Messer wird sichergestellt.

Donaustadt: Neue Bücherei
In Aspern, gleich bei der U2-Station Seestadt, entsteht derzeit eine neue städtische Bücherei. Versprochen wird ein modernes, barrierefreies Zentrum samt Kinderbücherei, Cafe-Bereich und Lesegarten unter freiem Himmel. Die Eröffnung ist für Herbst diesen Jahres geplant. Die Büchereien in Aspern und Stadlau werden dann geschlossen und samt Personal und Medienbeständen an den neuen Standort übersiedeln.

Favoriten: Fortuna Kino
Das Fortuna Kino in der Favoritenstraße kämpft ums Überleben. Das zweitälteste noch in Betrieb befindliche Kino Wiens wird ja vorwiegend für Erotikfilme genutzt. Aber auch Klassiker der Filmgeschichte sind hier zu sehen. Wegen Corona muss man geschlossen halten. Jetzt ist der Besitzer kurz vor der Aufgabe – und hofft auf Unterstützung durch Spenden. (al/vk)