Bezirksflash: Test-Zugang wird erleichtert
Leopoldstadt und Landstraße: Keine Anmeldungen mehr
Der Zugang zu den aktuell laufenden Corona-Massentests in Wien wird aufgrund des verhaltenen Zustroms vereinfacht. So ist in der Leopoldstadt für die Messehalle nun keine vorherige Online-Anmeldung für einen Termin mehr nötig, dies gilt auch für die Marx-Halle in der Landstraße. Am ersten Wochenende waren es rund 32.000 Menschen, die sich kostenlos auf eine Sars-Cov-2-Infektion haben testen lassen, die Positiv-Rate ist bisher sehr gering. In der Stadthalle bleibt die Anmeldung verpflichtend.
Informationen zu den Tests: https://coronavirus.wien.gv.at/site/massentests/
Hietzing: Baby-Boom
Mit 3.893 Geburten im Jahr 2020 meldet das St. Josef Krankenhaus einen neuen Rekord. Damit ist das Krankenhaus in Hietzing die größte Geburtenklinik Österreichs. Insgesamt stehen Müttern und Babys hier neun Kreißzimmer und zwei Wochenbettstationen zur Verfügung. Für Frühchen gibt es eine Neonatologie.
Leopoldstadt: Schulen fertig saniert
Gleich zwei Schulsanierungen sind jetzt im 2. Bezirk geschafft, informiert die Bundesimmobiliengesellschaft am Montag. Aus dem BG/BRG Vereinsgasse und dem BORG Hegelgasse wurde nach rund vierjähriger Bauzeit das neue BG/BRG/BORG Lessinggasse. Durch den neuen Zubau gibt es jetzt Raum für 46 Klassenzimmer, drei Turnsäle und einen neuen zweigeschossigen Mehrzwecksaal. Weiters wurde das Sperlgymnasium saniert und um einen sechsgeschoßigen Neubau erweitert. Insgesamt haben die Sanierungen knapp 50 Millionen Euro gekostet.
Bild: David Bohmann