Schließen
Bezirksflash: Das wertvollste Werk der Welt Bezirksflash: Das wertvollste Werk der Welt
Chronik

Bezirksflash: Das wertvollste Werk der Welt

Außerdem: Hightech-Roboter operiert am AKH und am Frachtenbahnhof in Floridsdorf entstehen Werkshallen für die ÖBB.
Barbara Duras
Donnerstag, 28. Oktober 2021
Verfasst am 28.10.2021 von Barbara Duras

Neubau: Das wertvollste Werk der Welt

Das wertvollste Werk der Welt hängt ab dem Abend des 3. November in Wien. Das Leopold Museum konnte das Werk für sich und seine Besucher*innen gewinnen. Um welche Arbeit es sich dabei genau handelt und welcher Künstler dahinter steckt, wird noch nicht verraten. Erst am Abend des 3. November soll es als zentrales Austellungsstück für alle enthüllt werden.

Alsergrund: Roboter operiert im AKH

An der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten von MedUni Wien und AKH ist eine der ersten Operationen weltweit mit einer neuen Roboter-Technologie durchgeführt worden. Dabei legte das Hightech-Gerät einen hochpräzisen Zugang zum Innenohr eines Patienten. Operationsroboter agieren als verlängerter Arm der Chirurgen und übersetzen ihre Bewegungen auf engstem Raum.

Floridsdorf: Neue Werkshallen für die ÖBB

Die neuen Pläne für den alten Frachtenbahnhof stehen nun fest. Auf dem 4 Hektar großen, brach liegenden Gelände, das von der Einfahrt in der Angerer Straße bis unter die Katsushikastraßen-Brücke reicht, sollen neue Wartungshallen für Schnellbahngarnituren der ÖBB entstehen. Der Standort im Floridsdorfer Bezirkszentrum ist allerdings umstritten, da das Gelände auch für Wohnbauprojekte der Stadt Wien optimal geeignet ist.