Bezirksflash: Tierbabies wie Müll entsorgt
Floridsdorf: Donaukanalwasser verschmutzt
Grobe Verschmutzungen des Donaukanalwassers haben am Donnerstag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein Diesel-Teppich hat das Wasser überzogen und sich über mehrere hundert Meter erstreckt. Die Feuerwehr hat daraufhin eine 40 Meter breite, selbstsaugende Ölsperre errichtet. Der Verursacher ist bislang noch nicht gefunden worden.
Brigittenau: Tiere wie Müll entsorgt
Eine Anrainerin hat in der Brigittenau dieses Kätzchen in einem Altpapiercontainer gefunden. Verpackt in einen Plastiksack. Nach dem oder der Besitzerin wird derzeit gesucht. Ein ähnlicher Fall hat sich auch in Penzing ereignet: Dort ist in einer Biomülltonne eine Bulldogge gefunden worden. Der Besitzer konnte bereits ausfindig gemacht werden. Ihm droht eine Strafe von fast 8.000 Euro. Hund und Katze befinden sich derzeit im Tierquartier Wien.
Rudolfsheim-Fünfhaus: Benennung Maria-Jonas-Hof
Der Gemeindebau in der Turnergasse 23 ist umbenannt worden, nach Frauenrechtlerin Maria Jonas. Bis 2018 hat sie 41 Jahre lang in dem Wohnhaus gelebt. Sie war Mitbegründerin des ersten Frauenhauses und Mitinitiatorin des Frauenvolksbegehrens. In Erinnerung an ihre Leistungen heißt der Gemeindebau jetzt „Maria-Jonas-Hof“.