Der W24 Corona-Faktencheck Nr. 9
Dr. Peter Klimek ist Assoziierter Professor am Institut für Wissenschaft Komplexer Systeme an der Medizinischen Universität Wien und Fakultätsmitglied des Complexity Science Hub Vienna. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung neuer Methoden zur komplexen Analyse und Modellierung riesiger Datenmengen („Big Data“) in der Medizin mit dem Ziel, die Gesundheit von Patientinnen und Patienten zu verbessern und die Effizienz und Nachhaltigkeit des Gesundheits-systems zu verbessern. Nach dem Doktorat in theoretischer Physik habilitierte sich Peter mit der Modellierung von systemischem Risiko, Computational Social Science sowie der sozioökonomischen Folgenabschätzungen neuer Technologien. Er ist Teil des COVID-Prognose-Konsortium im Bundesministerium für Gesundheit und wurde für seine Tätigkeiten mit dem Paul-Watzlawick-Ehrenring ausgezeichnet.
Im W24 Corona-Faktencheck Nr. 9 beschäftigt er sich heute mit diesen Mythen, rund um Lockdowns und die Sinnhaftigkeit bzw. Wirkungsweise der aktuellen Maßnahmen:
-Die Lockdowns bringen gar nichts und sind nur Schikane.
-Maßnahmen, wie das Tragen von Masken, sind willkürlich und schützen nicht vor einer Infektion.
Am Donnerstag bitten wir Frau Dr. Eva Höltl, die Leiterin des Gesundheitszentrums der Erste Bank, im W24 Faktencheck um wissenschaftlich fundierte Stellungnahmen.