Bezirksflash: Neuer Spielbereich im TMW
Penzing: Neuer Spielbereich im Technischen Museum
Kletterparcours, Kabelsalat, Kugelbahn – ein neuer Spielbereich im Technischen Museum Wien (TMW) lässt Kinderherzen höher schlagen. Auf 500 Quadratmetern gibt es im neuen, sogenannten MiniExplore-Bereich verschiedene Stationen. Spielerisch können Kinder dabei Fächer wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik erforschen. Zusätzlich gibt es einen unterirdischen Theaterbereich mit Kostümen, Kulissen und Requisiten. Gedacht ist der Bereich für Kinder von 3 bis 8 Jahren. as Museum ist noch bis 31.3. täglich geöffnet, danach wegen des Lockdowns vorübergehend geschlossen.
Neubau: Neuer Wochenmarkt
Das Grätzel rund um die Lindengasse/Ecke Neubaugasse im 7. Bezirk bekommt ab 19. Mai einen eigenen Wochenmarkt. Jeden Mittwoch werden dort 25 Marktleute von 11 bis 20 Uhr ihre Waren anbieten. Der Fokus liegt auf regionalen, saisonalen und kulinarischen Spezialitäten, heißt es auf der Webseite der Kaufleute am Neubau. Der Markt soll ganzjährig stattfinden und zum neuen Treffpunkt am Neubau werden. Geplant sind auch Auftritte von Musiker*innen und Kuntschaffenden.
Landstraße: Feine Klimt-Schau
Eine kleine, aber sehr feine Klimt-Schau bekommen Kunstinteressierte ab Donnerstag im Oberen Belvedere im 3. Bezirk zu sehen. Es geht dabei um Gustav Klimts letzte, unvollendete Werke. Im Mittelpunkt steht dabei das Bild „Dame mit Fächer“. Das Werk kommt aus den USA und war über 100 Jahre lang nicht mehr in Österreich zu sehen. Die Schau läuft ab sofort bis 13. Februar 2022.
Bild: TMW/Hanna Habck