Schließen
Frauenförderung in der Wien Holding Frauenförderung in der Wien Holding
Wirtschaft

Frauenförderung in der Wien Holding

Der städtische Konzern achtet auf Frauenförderung in vielen Bereichen.
Rebin Showkat
Montag, 08. März 2021
Verfasst am 08.03.2021 von Rebin Showkat

Die Wien Holding ist ein Konzern, der sich im Eigentum der Stadt Wien befindet und kommunale Aufgaben erfüllt. Rund 75 Unternehmen sind unter einem Dach vereint, von den Bereichen Kultur und Medien bis hin zu Logistik Immobilien. Anlässlich des Frauentags treffen wir Geschäftsführerin Sigrid Oblak, um nachzufragen, wie ein solch großer Konzern die Förderung von Frauen in der Praxis vorantreibt.

Die Geschäftsführung in der Wien Holding selbst, die als Dach des gesamten Konzerns agiert, wird schon seit vielen Jahren im Verhältnis 50:50 mit einer Frau und einem Mann besetzt. Die vier Wien Holding Museen Haus der Musik, Mozarthaus Vienna, Kunst Haus Wien und das Jüdische Museum werden ebenfalls von jeweils 2 Männern und 2 Frauen geführt. JMW-Direktorin Danielle Spera agiert heuer auch als Testimonial im Frauentagsprogramm der Stadt Wien, zu dem Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaal diesmal online einlädt. Ein Programm mit Videos, Workshops und Online-Events, um die Bedeutung des Frauentages zu unterstreichen und den weiteren Weg der Frauengleichstellung zu verfolgen.

Der Frauentag ist nur einmal im Jahr, aber das Thema ist das ganze Jahr über aktuell. Daher möchte die Stadt Wien sowohl politisch als auch in ihren Wirtschaftsunternehmen praktisch daran arbeiten, die Gleichstellung voranzutreiben.