Schließen
Bezirksflash: Testen im Kaffeehaus Bezirksflash: Testen im Kaffeehaus
Chronik

Bezirksflash: Testen im Kaffeehaus

Außerdem: Neubau in der Pressgasse nach Gasexplosion und die Tschauner Bühne in Ottakring sperrt wieder auf.
W24 Redaktion
Mittwoch, 14. April 2021
Verfasst am 14.04.2021 von W24 Redaktion

Innere Stadt: Testen im Kaffeehaus

Ab heute Mittwoch bietet das Café Museum kostenlose Antigen-Schnelltests an, die als offizieller Testnachweis gelten. Herr Patrick, seit mehr als acht Jahren Ober im Café Museum, ist ausgebildeter Sanitäter und wird die Tests vor Ort durchführen. Die medizinische Aufsicht übernimmt Pharmazeutin Sylvia Salamon von der benachbarten „Apotheke zum Heiligen Geist“. Der Eintritt ins Kaffeehaus ist nur mit FFP2 Maske erlaubt, für den Test sind die E-Card und ein amtlicher Lichtbildausweis mitzubringen. Das Ergebnis ist kurz nach dem Test per SMS oder E-Mail erhältlich.

Wieden: Neuer Gemeindebau

Noch in diesem Frühjahr soll der Baustart für den neuen Gemeindebau in der Pressgasse erfolgen. Anstelle des durch eine Gasexplosion im Juni 2019 stark beschädigten alten Baus entstehen hier nun 39 topmoderne Wohnungen. Alle Wohnungen zeichnen sich durch Freiflächen und Balkone aus, Wert gelegt wird auf ökologische Nachhaltigkeit. So kommt etwa eine Photovoltaikanlage zum Einsatz. Durch die schwere Explosion musste das Haus komplett abgetragen werden, die Bewohner*innen, die zurück wollen, erhalten 2022/2023 selbstverständlich eine niegelnagelneue Wohnung.

Ottakring: Tschauner Bühne bereit

Die Tschauner Bühne in der Maroltingergasse wird heuer fix aufsperren. Voriges Jahr fiel die Saison der Covid19-Pandemie zum Opfer. Das 1909 gegründete Stehgreiftheater kehrt in diesem Jahr also zurück – angepeilt ist etwa die Premiere von „Salon Pitzelberger“ am 15. Juni und die Wiederaufnahme von Tscharleys Tante – Sing Along ab dem 21. Juni. Die Publikumszahl wird allerdings beschränkt.

Anbei: Weitere Renderings des neuen Gemeindebaus in der Pressgasse (Telegram71)