Schließen
Stadtbarometer: Zustimmung für Covid-Maßnahmen Stadtbarometer: Zustimmung für Covid-Maßnahmen
Meinung

Stadtbarometer: Zustimmung für Covid-Maßnahmen

Starke Unterstützung für den konsequenten Corona-Kurs von Bürgermeister Ludwig zeigt das aktuelle Stadtbarometer.
W24 Redaktion
Montag, 12. April 2021
Verfasst am 12.04.2021 von W24 Redaktion

Die dritte Corona-Welle hat vor allem den Osten Österreichs fest im Griff. Heute beginnt bereits die zweite Lockdown-Woche. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat im Vorfeld dazu aufgerufen, verstärkt Sozialkontakte zu reduzieren, nicht zuletzt wegen der vollen Intensivstationen. Aber wie kommt sein strenger Corona-Kurs bei den Wählerinnen und Wählern an? Das haben wir in unserem aktuellen Stadtbarometer gefragt. Hier sind alle wesentlichen Ergebnisse kompakt zusammengefasst.

Wer schränkt seine Kontakte ein?

Starke Unterstützung für den Corona-Kurs von Bürgermeister Michael Ludwig zeigt das aktuelle Stadtbarometer. Laut Online-Umfrage unter gut 1.000 wahlberechtigten Wienerinnen und Wienern sind 72 Prozent dafür, soziale Kontakte aufgrund der aktuellen Lage einzuschränken. 24 Prozent wollen dagegen ihre persönlichen Kontakte nicht bzw. eher nicht einschränken. Drei Prozent machen keine Angabe.

01-Grafik-S18

Wie kommen die Maßnahmen an?

Seit Ostern haben die Geschäfte in der Ostregion wieder geschlossen – auch die Schulen sind nur zur Notbetreuung geöffnet. Fast jeder Zweite, bzw. jede Zweite hält diese Maßnahmen allerdings für zu wenig streng (46 Prozent), 23 Prozent finden sie dagegen zu heftig, für 18 Prozent sind die derzeitigen Maßnahmen gerade richtig.

08-Seite-17

Strengere Maßnahmen vorstellbar?

Falls die Covid-Infektionszahlen weiter steigen, können sich 6 von 10 Befragten auch strengere Maßnahmen vorstellen (62 Prozent), ein Drittel zeigt sich eher ablehnend. 5 Prozent machen keine Angabe.

02-Grafik-S20

Sind Eintrittstests im Handel zielführend?

Gespalten fällt die Meinung über mögliche Eintrittstests im Handel aus. Der Großteil - konkret 57 Prozent - glaubt, dass diese „nicht zielführend“ wären. 39 Prozent sprechen sich allerdings für Eintrittstests aus.

03-Grafik-S19

Wie schneiden die Covid-Testmöglichkeiten ab?

Relativ einig sind sich die Befragten im Hinblick auf die kostenlose Testmöglichkeiten in Wien. 8 von 10 Wienerinnen und Wienern zeigen sich mit Teststraßen und Co. Zufrieden (79 Prozent), nur 16 Prozent bewerten sie als nicht bzw. eher nicht ausreichend.

04-Grafik-S21

Zufriedenheit mit Stadtregierung

Ein weiteres Thema im W24-Stadtbarometer ist die Leistung der Stadtregierung.
Seit nunmehr 5 Monaten regiert die SPÖ in Wien ja gemeinsam mit den NEOS. Die rot-pinke Stadtkoalition kommt bei den Wählerinnen und Wählern offenbar gut an. 6 von 10 Wienerinnen und Wienern - konkret 58 Prozent - beurteilen ihre Arbeit als positiv. 31 Prozent als eher schlecht, 11 Prozent machen keine Angabe.

05-Grafik-S10

Bürgermeisterwahl: Wen würden Sie wählen?

Ein halbes Jahr nach der Wahl liegt Michael Ludwig in der Bürgermeister-Frage weiterhin klar voran. In einer Direktwahl käme Michael Ludwig derzeit laut Stadtbarometer-Umfrage auf 67 Prozent. Die Türkisen unter Gernot Blümel auf 11 Prozent, ebenso 11 Prozent gibt es für Dominik Nepp von der FPÖ. Christoph Wiederkehr von den NEOS liegt demnach bei 6 Prozent, Peter Kraus von den Grünen bei 5 Prozent Zustimmung.

06-Grafik-S09

Was ist das Stadtbarometer?

Beim W24-Stadtbarometer handelt es sich um eine Online-Umfrage unter 1.014 Staatsbürger*innen ab 16 Jahren. Durchgeführt hat sie das Triple M Matzka Markt- und Meinungsinstitut zwischen 26. März und 5. April 2021. Die Schwankungsbreite beträgt 3,1 Prozent. (vk)