Bunte Rad-Parade am Ring
Innere Stadt: Rad-Parade am Ring
In witzigen Kostümen und mit der ganzen Familie – rund 7.000 Fahrradfahrer*innen haben am Sonntag bei der 10. Wiener Rad-Parade teilgenommen. Vom Burgtheater über den Schwedenplatz bis zurück zum Rathausplatz sind sie über den Ring geradelt. Dort hat zudem ein großer Fahrrad-Flohmarkt stattgefunden. Die Rad-Parade will ein Zeichen für mehr umweltfreundliche Mobilität in der Stadt setzen.
Donaustadt: Gratis Fahrradkurse
Am neuen Radmotorikpark auf der Donauinsel finden seit kurzem kostenlose Radfahrkurse für Wiener Volksschulkinder statt. Auf dem 8.000 Quadratmeter großem Areal können Kinder ihre motorischen Fähigkeiten auf dem Rad trainieren und lernen das sichere Fahren kennen. Die Kurse dauern zwei Stunden und sind für Kinder der 1. bis 4. Volksschulstufe. Organisiert werden diese von der Mobilitätsagentur Wien.
Innere Stadt: Fiaker-Pferd tot
Zu einem traurigen Vorfall ist es am Freitag am Wiener Burgring gekommen. Das Pferd eines Fiakers ist plötzlich auf dem Asphalt zusammengebrochen. Passanten eilten dem Tier zur Hilfe – aber vergeblich. Noch an Ort und Stelle verstirbt das Tier. Ein Aorta-Riss dürfte der Grund für den plötzlichen Tod gewesen sein. Das Pferd musste von der Feuerwehr abtransportiert werden.