Gratis Fahrradkurse für Wiener Volksschulkinder
An der Rudolf-Nurejew Promenade im 22. Wiener Gemeindebezirk hat die Stadt Wien in Kooperation mit der Bezirksvorstehung Donaustadt einen 8.000 Quadratmeter großen Radmotorikpark realisiert, der Kindern und Jugendlichen ermöglicht, ihre motorischen Fähigkeiten mit dem Rad zu trainieren. Im Rahmen des Programms „klimaaktiv mobil“ ermöglicht das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie nun kostenlose Radfahrkurse für Volksschulkinder, die von der Mobilitätsagentur Wien organisiert und von Radfahrtrainer*innen durchgeführt werden.
Die Kurse dauern zwei Stunden und sind für Kinder der 1. bis 4. Volksschulstufe. Anmeldungen sind online unter fahrradwien.at/fahrradkurse möglich.
„Wir wollen hier fahrradbegeisterten Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich einerseits auf ihrem Rad auszutoben, andererseits den sicheren Umgang mit dem Rad zu erlernen. Die Anlage bietet Kindern die perfekte Möglichkeit, sich auf den Straßenverkehr und Situationen im Alltag vorzubereiten“, sagt Mobilitätsstadträtin Ulli Sima, die den Radmotorikpark in ihrer ehemaligen Funktion als Umweltstadträtin gemeinsam mit dem 22. Bezirk auf den Weg gebracht hat.
Foto: PID