Schließen
Teilsperre der U-Bahn-Linie U2 beginnt Teilsperre der U-Bahn-Linie U2 beginnt
Verkehr

Teilsperre der U-Bahn-Linie U2 beginnt

Abschnitt zwischen Schottentor und Karlsplatz bis Herbst 2023 gesperrt.
W24 Redaktion
Freitag, 28. Mai 2021
Verfasst am 28.05.2021 von W24 Redaktion

Die Wiener U-Bahn-Linie U2 wird ab heute, Freitag, zum Teil gesperrt. Zunächst wird es für drei Tage nur einen Betrieb zwischen Praterstern und Seestadt geben. Ab Montag wird der Abschnitt zwischen Praterstern und Schottentor wieder einbezogen. Zwischen Schottentor und Karlsplatz gibt es hingegen bis Herbst 2023 keinen Betrieb. Dieser wird langfristig eingestellt, weil dort umfangreiche Arbeiten für die Errichtung des Linienkreuzes U2/U5 stattfinden.

Auf der demnächst nicht mehr befahrenen Strecke wird künftig die U5 unterwegs sein, die ab 2026 in der ersten Ausbaustufe den Karlsplatz und den Frankhplatz verbindet. Der Abschnitt wird unter anderem mit Glaswänden und -türen am Bahnsteig ausgestattet, da die U5 vollautomatisch - also ohne Fahrpersonal - betrieben wird. Während der Teilsperre wird es ein Ersatzangebot geben: Die Linie "U2Z". Es handelt sich dabei um eine zusätzliche Straßenbahn am Ring. Um den Kapazitätsverlust während der langen Auszeit auszugleichen, wird aber auch die U1 zu den Hauptverkehrszeiten verstärkt.

Die U2 wird nach der Ende der Sperre noch einmal auf ihre "alte" Teilstrecke zurückkehren - also die völlig neu gestalteten, eigentlich für die U5 modernisierten Stationen nutzen. Auch die türkise Linie U5 wird dann später neben der U2 diesen Abschnitt befahren. Der Parallelverkehr wird laut derzeitigem Stand 2028 enden. Die U2 wird dann beim Rathaus abzweigen und den Matzleinsdorfer Platz ansteuern - über die neuen Haltestellen Neubaugasse, Pilgramgasse und Reinprechtsdorfer Straße. (APA)