Spendenaktion: Her mit der Ansapanier!
Bis zu 2 Tonnen Kleidung bringen die Wienerinnen und Wiener täglich ins Carla Nord, das Geschäft der Caritas im 21. Bezirk. Hier werden die Sachen sortiert und auf Mängel untersucht, bevor sie wiederverkauft werden. Im Rahmen der aktuellen Spendenaktion #fashion4future bittet die Caritas nun um besonders schöne Kleidungsstücke.
„Wir sammeln bis 5. August hochwertige Kleidung, um damit Projekte im Südsudan zu finanzieren“, erklärt Elisabeth Mimra, Leiterin der carlas, den Second-Hand-Läden der Caritas der Erzdiözese Wien am Montag im W24-Interview.. Mit dem Erlös einer gespendeten Hose etwa, könne vor Ort ein Mangobaum gepflanzt werden.
Südsudan als Verlierer der Klimakrise
Hilfe sei wichtig, denn die Menschen im Südsudan gehören zu den größten Verlieren des Klimawandels, betont Helene Unterguggenberger, Leiterin der Entwicklungszusammenarbeit bei der Caritas.“ Die Menschen im Südsudan wissen teilweise nicht mehr wann sie aussähen sollen, weil sich die Regenzeit permanent verändern. Es kann sein das die Saat vertrocknet oder es kommt zu einem Starkregen, der die Ernte wegschwemmt. Das bedeutet das Lebensgrundlagen zerstört werden, Hunger und Unterernährung der Kinder.“Mit dem Geld werden Lebensmittelpakete bezahlt und Ernährungszentren für unterernährte Kleinkinder unterstützt. Und es geht auch um langfristige Hungerhilfe, etwa für 2.000 Bauernfamilien zur Selbstversorgung.
Konsumverhalten trägt zur Klimakrise bei
Auch unser Konsumverhalten trägt zur Klimakrise bei. Kauft doch durchschnittlich jeder und jede bei uns, pro Woche ein Kleidungsstück neu. Das Problem: „Fast fashion“ wird nicht nur schnell, sondern in der Regel auch billig und „unfair“ produziert. Der Tipp von der Zero Waste Austria Obfrau Helene Pattermann: „Lieber in Second-Hand-Läden wie den carla-Shops einkaufen, und bei neuen Stücken auf Qualiltät, das Öko-Label und nachhaltige Produktion setzen“.
Aktionstag am 6. August
Laut Caritas werden auch Prominente, wie etwa Ursula Strauss oder Josef Hader, Kleidung spenden. Gefragt ist aber jedes schöne Stück. Der Aktionstag findet dann am 6. August statt und zwar im Carla Mittersteig im 5. Bezirk und dann gilt einmal mehr: bitte vorbeikommen und nachhaltig einkaufen.(vk)