Wie ehrlich sind die Wiener*innen?
Beim Städte-Ehrlichkeitsindex von Twinner wurden Autohändlerbewertungen, Regierungen, Diebstähle und Bürgerpflichten einbezogen. Zürich, Tokio und Adelaide sind demnach die ehrlichsten Städte in der Studie und führen den Index an. Die besten deutschen Städte sind Hamburg (Platz 5) und München (Platz 7). Wien rangiert in Sachen Gesamtehrlichkeit auf Platz 13.
Was wurde bewertet?
Die Idee zu diesem Ehrlichkeitsindex hatte der deutschen Fahrzeug-Digitalisierungsspezialist Twinner. Geprüft wurden etwa die nationalen Daten zur Transparenz in der Verwaltung, der Wirtschaft und der Gesellschaft. Die Transparenz der Verwaltung wurde anhand der Daten zu Korruption, der Haushaltstransparenz und der Integrität der Wahlen gemessen. Die wirtschaftliche Transparenz richtete sich nach dem Prozentwert der vorhandenen Schattenwirtschaft an einem Ort. Die gesellschaftliche Transparenz maß Twinner daran, inwieweit Rechtsstaatlichkeit, Mitspracherecht, Verantwortlichkeit und die Pressefreiheit gegeben waren. In Sachen individuelle Ehrlichkeit von Bürgern wurden die sogenannten „Geldbörsenexperimente“ herangezogen. Dabei wurden 17.000 Brieftaschen in den Städten ausgelegt um zu sehen, wie viele davon zurückgegeben werden. Weiters wurde abgefragt, wie sehr Bewohner*innen Diebstähle wahrnehmen und wie Menschen die Ehrlichkeit ihrer Mitbürger*innen bewerten.
Das Ziel der Studie von Twinner: die Transparenz in der Gebrauchtwagenbranche zu erhöhen. Und: Twinner wollte wissen, welches Ansehen Autohändler*innen auf der Welt genießen. Mehr Infos hier! (vk)