Schließen
Bezirksflash: Schau thematisiert Klimagerechtigkeit Bezirksflash: Schau thematisiert Klimagerechtigkeit
Kunst

Bezirksflash: Schau thematisiert Klimagerechtigkeit

Heute im Bezirksflash: Schau im MQ zu Klimaaktivismus (7.), neue E-Ladestellen (10.) und neuer Friedhofs-Weg (11.)
Vanessa Kogler
Mittwoch, 25. August 2021
Verfasst am 25.08.2021 von Vanessa Kogler

Neubau: Schau thematisiert Klimagerechtigkeit

Eine neue Ausstellung im Freiraum Q21 im Museumsquartier im 7. Bezirk setzt sich mit dem Thema Klimagerechtigkeit – und Klimaaktivismus auseinander. Zu sehen sind Arbeiten mehrerer Künstler*innen, die sich mit der Klimabewegung aktiv auseinandersetzen und sich als Teil dieser sehen. Die Schau mit dem Titel „Overground Resistance“ ist bis 21. November zu sehen. Zusätzlich sind mehrere Gespräche mit Künstler*innen geplant.

Favoriten: Neue E-Ladestationen bei Generali-Arena

Wer mit dem Elektro-Auto in die Generali-Arena nach Favoriten kommt, hat jetzt die Möglichkeit sein Gefährt während des Spiels aufzuladen. Konkret wurde die Gäste-Parkgarage vom langjährigen Sponsor Verbund mit vier E-Ladestationen ausgestattet – gerade rechtzeitig vor dem Derby am Sonntag.

Simmering: Neuer Weg für Friedhof der Namenlosen

Wer den Friedhof der Namenlosen im Alberner Hafen im 11. Bezirk besuchen will, kann das ab sofort über einen gesicherten Gehweg tun. Der Wiesenweg von der Kapelle zu den Gräbern ist damit Geschichte, freuen sich der Simmeringer Bezirksvorsteher, die Friedhofsbetreuer und die Verantwortlichen von Seiten des Hafen Wien. Im wohl ungewöhnlichsten Friedhof Wiens liegen jene begraben, die Opfer der Donau wurden und deren Leichen bis 1940 im Bereich des Hafens angespült wurden. Viele der Gräber sind namenlos. (vk)

Bild: Tiago de Aragao