Schließen
Bezirksflash: Neue Namen für Donaukanalpromenade Bezirksflash: Neue Namen für Donaukanalpromenade
Chronik

Bezirksflash: Neue Namen für Donaukanalpromenade

Außerdem: Neuer Parteivorsitz bei der SPÖ Simmering und Streit um Zubau bei der Schule in der Grinzingerstraße.
Andreas Liberda
Dienstag, 28. September 2021
Verfasst am 28.09.2021 von Andreas Liberda

Leopoldstadt: Donaukanalpromenade
Die Donaukanalpromenade zwischen Perinetgasse bis Praterspitz wird jetzt nach neun Frauen benannt. Im oberen Drittel finden sich Namen von Widerstandskämpferinnen und Verfolgten des NS-Regimes. In Richtung Prater werden Künstlerinnen der einst florierenden Theaterszene der Praterstraße gewürdigt. Die Initiative geht noch auf die frühere grüne Bezirksvorsteherin zurück. Auch die SPÖ hat sich nach der Wahl im Bezirk dafür stark gemacht.


Simmering: Neuer Parteivorsitz
In Simmering wechselt der Parteivorsitz der SPÖ. Und zwar von Harald Troch zu Rudolf Kaske. Troch hatte sich in den letzten Jahren immer wieder auch zur Bundespolitik zu Wort gemeldet. Aktuell sitzt er für die SPÖ auch im Nationalrat. Sein Nachfolger ist auch kein Unbekannter. Schließlich war Kaske auch Präsident der Arbeiterkammer.


Döbling: Streit um Zubau
Ein möglicher Zubau bei der Schule in der Grinzingerstraße lässt derzeit in der Döblinger Bezirkspolitik die Wogen hochgehen. SPÖ und NEOS haben zuletzt für einen Zubau und damit für Verbauung von derzeitigen Grünflächen gestimmt. Die ÖVP kritisiert das Projekt und vor allem die Haltung der NEOS. Diese waren vor der Wahl nämlich noch gegen den Zubau aufgetreten.