Neues Kultur-Festival in Wien-Favoriten
Das Festival in Favoriten ist eine Mischung aus Kulturbühne im Park und dem Pilotprojekt "Vorhang auf!".
Die Kulturbühne im Park bietet genreübergreifende Konzerte, eine humoristische Auseinandersetzung mit Wien, sowie Workshops für Kinder.
Daneben ist das Projekt "Vorhang auf!" eine Art Dating-Plattform für Familien. Denn ausgehend von der Pandemie-Maßnahme, dass sich nur Personen aus "einem fremden Haushalt treffen" dürfen, bringt "Vorhang auf!" fremde Haushalte zusammen, indem das Kennenlernen der Familien im Rahmen von Hauskonzerten stattfindet. Das Projekt wird dabei begleitet von Dokumentarfilmemacher Abusidu Almalik und soll mit einer Kurz-Dokumentation im Rahmen einer Kinovorstellung im Dezember seinen Abschluss finden.
"Wiener Mischkulanz" will im Helmut-Zilk-Park einen Begegnungsort schaffen und vereint dabei Wiener Schmäh mit Orient- und Balkan-Klängen. Die Künstler*innen verbindet ihr Wien-Bezug, unabhängig vom kulturellen Hintergrund dieser.
Bei freiem Eintritt gibt es unter anderem Mundart-Rap von Attwenger, "afrikanischen Acapella-Gesang kombiniert mit europäischer Klassik", Tanzbares von Elektronik bis zu lateinamerikanischen Rythmen. Und beim nachmittäglichen Kinderprogramm werden Geschichten aus Südamerika und aus dem Orient erzählt und dazu passende regionale Musikinstrumente vorgestellt. Zudem setzen sich Omar Khir Alanam und Schriftsteller Radek Knapp humoristisch mit den kulturellen Eigenheiten ihrer Wahlheimat Österreich auseinander.
Für mehr Informationen hier der Link zur Festival-Website: https://wienermischkulanz.at/
(APA/red)
Foto: Wiener Mischkulanz Homepage