Gemeinderat: Unterstützung für Kindergärten
Ab Herbst werden die Pädagog*innen in den Wiener Kindergärten entlastet. Konkret werden die Assistenzstunden verdoppelt - von derzeit 20 auf 40 Stunden – und zwar in sämtlichen Wiener Kindergärten. Das hat der Wiener Gemeinderat am Mittwoch beschlossen. Neben dem Thema Bildung, dominiert einmal mehr das Thema Verkehr bzw. Klimamaßnahmen. Mobilitätsstadträtin Ulli Sima dazu: „Das Parkpickerl sehen wir in der Fortschrittskoalition als eine der Klimaschutzmaßnahmen, die am meisten bringen, in der Stadt“. Ab März gilt ja ein flächendeckendes Parkpickerl im gesamten Stadtgebiet.
Ebenfalls Thema im Gemeinderat: Die steigenden Energiepreise. Hier stellt Sozialstadtrat Peter Hacker eine eigene Wiener Unterstützungsleistung in Aussicht. Auch werde Wien Energie in der Übergangsphase keine Abschaltung der Strom- oder Wärmezufuhr vornehmen. Von der Bundesregierung fordert Hacker eine Diskussion über die Umsatzsteuer auf Energie ein.
Mehr Förderungen soll es im Übrigen auch für die LGBTIQ-Community geben. Innovative Projekte im Rahmen des Wiener Regenbogenmonats im Juni sollen mit insgesamt 50.000 Euro gefördert werden. Einreichungen sind bis Mitte März möglich. (vk)