Wien in Zahlen: Universitäten und Bildung
Wiens Schülerinnen und Schüler protestieren aktuell für eine faire Matura, denn Bildung ist in der Corona-Pandemie zur Herausforderung geworden. Mit bestandener Matura bietet Wien ohne Zweifel eine große Bandbreite an Möglichkeiten.
Im Jahr 2020/2021 haben rund 190.000 außerordentliche Studierende an 23 in Wien angesiedelten Hochschulen studiert - davon 55 Prozent Frauen. Die wichtigsten Hochschulen in der Stadt sind die Universität Wien, die Wirtschaftsuniversität Wien und die Technische Universität Wien. Genau 160.554 Studentinnen und Studenten besuchen eine öffentliche Hochschule. 18.877 eine Fachhochschule und der Rest bildet sich an Privatunversitäten oder Pädagogischen Hochschulen weiter.
Die letzten, diesbezüglichen Erhebungen der Landesstatistik Wien ergeben, dass rund 50 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner Wiens eine Matura haben. 30 Prozent der Frauen besuchen nach bestandener Matura eine Universität und 25 Prozent der Männer. Auch bei den Pflichtschulabsolvent*innen halten sich die Geschlechter mit 21 bzw. 22 Prozent die Waage. Für eine Lehre entscheiden sich -mit 26 Prozent - deutlich mehr Männer. Das ist Wien in Zahlen
Grafik: Wojtek Grzymala