Wien in Zahlen: Fläche Wiens & Bevölkerungsdichte
Wien ist mit einer Fläche von 414,9 Quadratkilometern das kleinste Bundesland Österreichs. 50 Prozent des Stadtgebiets entfallen auf Grünland und Gewässer, 36 Prozent auf Bauland und 14 Prozent auf Verkehrsflächen. Von den 23 Bezirken ist die Josefstadt mit gut 1 km der flächenmäßig kleinste Bezirk und die Donaustadt mit ihren rund 100 Quadratkilometern der größte.
Zur grünsten Stadt der Welt ist Wien bereits mehrmals gewählt worden. Zwei Drittel der Wiener*innen wohnen nur 250 Meter von der nächsten, öffentlichen Grünfläche entfernt. 34 Prozent davon sind durch die Widmungskategorie Schutzgebiet Wald und Wiesengürtel besonders vor Bebauung geschützt.
Zur hohen Lebensqualität trägt auch die vergleichsweise geringe Bevölkerungsdichte bei. Durchschnittlich leben in Wien 4.630 Personen pro Quadratkilometer. In Hietzing sind es hingegen nur 1.429 Personen.
Besonders überraschend ist der Wiener Anteil an der Gemüseproduktion in Österreich. Kaum zu glauben, aber bei der Produktion einiger Gemüsesorten führt die Bundeshauptstadt sogar. Das ist Wien in Zahlen.
Grafik: Wojtek Grzymala