Schließen
Bezirke: Mehr Bäume für die Josefstadt Bezirke: Mehr Bäume für die Josefstadt
Chronik

Bezirke: Mehr Bäume für die Josefstadt

Außerdem: Anrainerparken in der Landstraße und eine Skulptur für Penzing.
Andreas Liberda
Donnerstag, 10. November 2022
Verfasst am 10.11.2022 von Andreas Liberda

Josefstadt: Mehr Bäume
Der 8. Bezirk, einer der Grätzln in Wien mit am wenigsten Grünraum, ist jetzt um 21 Bäume reicher. Möglich wurde das, in der Krotenthallergasse und der Schönborngasse durch das Förderprogramm "Lebenswerte Klimamusterstadt" der Stadt. 260 Quadratmeter wurden so entsiegelt und sollen in Zukunft mit den Bepflanzungen für Abkühlung und Schatten in Hitzesommern sorgen. 

Landstraße: Mehr Anrainerparkplätze
Im Fassanviertel im 3. Bezirk gibt es jetzt für die AnrainerInnen mehr Parkplätze. Möglich gemacht wird das durch mehr extra ausgeschilderte Anrainerparkplätze, auf denen keine bezirksfremden Autos mehr stehen dürfen. Fast 100 solcher Parkplätze stehen jetzt unter anderem in der Kölblgasse, Hohlweggasse, Gerlgasse, Reisnerstraße und Marxergasse.
 
Penzing: Waldkunst in der Leyserstraße
Der Wienerwald-Bezirk Penzing hat jetzt ein neues Waldstück zu bieten. Allerdings nur als „Kunst im öffentlichen Raum“ Denn eine Installation der gleichnamigen Kunstinitiative steht jetzt in der Leyserstraße. "Der größere Wald" nennt sich die Keramik-Skulptur von Oktavia Schreiner, die laut Künstlerin im Dialog mit den umliegenden Bäumen und Fassaden steht.