Standler-Geschichten: Genussvoll Gutes tun
Seit über 25 Jahren lädt die Österreichische Muskelforschung im Advent dazu ein, genussvoll Gutes zu tun. In diesem Jahr ist der karitative Punschstand am Fuße der Mölkerstiege zu finden. Je mehr Punsch getrunken wird, desto mehr Geld steht für Forschungsprojekte zur Verfügung, um die medizinische und therapeutische Versorgung muskelkranker Menschen zu verbessern.
Muskelerkrankungen zählen zu den seltenen Erkrankungen. Dennoch leben in Österreich etwa 20.000 davon Betroffene. Mehr als die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. Die Diagnose Muskelerkrankung bedeutet häufig den zunehmenden Verlust der Mobilität, auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein und eine eingeschränkte Lebenserwartung. Der Alltag stellt nicht nur für die Betroffenen sondern auch für deren Familien eine Herausforderung dar. Die Forschung gibt Hoffnung.
Starke Unterstützung gibt's traditionell vom Harley Davidson Charity Fonds, der seit 1996 auch jährlich bei der berühmten Charity-Tour durch Österreich, Spenden für muskelkranke Menschen sammelt. Im vergangenen Jahr sind dabei knapp 300.000 Euro zusammengekommen. Gründer der Harley-Davidson Charity-Tour Ferdinand O. Fischer trinkt zwar lieber Whiskey und Rum, aber in der Weihnachtszeit auch gerne einmal einen Punsch. Da bleibt nur noch zu sagen: Prost und hoch die Häferln!